Freitag, 30. April 2010

19. Tag



Leute, es ist viel passiert in den letzten Tagen, wo soll ich nur anfangen??? Also am Dienstag, während Valentin Klavierstunde hatte, haben wir wieder die kleine Hundedame Sissi besucht. Sie war ähnlich distanziert, wie bei ersten Mal und ich hab vorsichtshalber Abstand gehalten. Ihren Garten ist ihr Reich - ganz anders als bei Joschi - und so klein sie ist, so bestimmend gibt sie sich. Annäherung muss vorsichtig betrieben werden und braucht sicherlich noch ein paar Klavierstunden, würd ich mal sagen. Warten wir´s ab...

Ausgesprochen spannend wurde es dann am Mittwochnachmittag. Frauchen und Lea haben mich mitgenommen nach Weißenburg im Elsass, wo wir am Bahnhof Austauschschüler abgeholt haben. So habe ich das erste Mal einen Bahnhof kennengelernt, viele neue Leute, einen großen Parkplatz und die kleine Bahnhofshalle. Da aber die Züge streikten und die Franzosen mit dem Taxi von Straßburg kamen und dies viel länger dauerte, sind wir in einen Park gegangen, wo ich dann auch endlich Pipi im Gras machen konnte. Ich musste zwar an der Leine bleiben, aber ich durfte den Kinderspielplatz dort beschnuffeln und habe viele kleine Kinder kennen gelernt, die mich gestreichelt und mir Stöckchen gegeben haben. Im Auto musste ich dann aber dringend ein Schläfchen machen, denn das war alles schon ganz schön aufregend.

Ein bisschen besser kenn ich mich inzwischen im Reitstall aus. Dort durfte ich gestern nämlich mal ohne Leine herumlaufen und alles genau in Augenschein nehmen. Pferde scheinen mir doch recht respektable Zeitgenossen zu sein, denn das Ponny von Lea und das große Pferd von Mama waren auch erstmal wenig "gastfreundlich". Heute haben sie mich schon ein bisschen gelassener akzeptiert - ich tu ihnen ja nichts - wissen die aber nicht - und schließlich soll ich ja irgendwann, wenn ich stark und ausdauernd genug bin, bei den Ausritten mit. Mit Pony Nel wollte ich spielen, habe sie angebellt, aber sie fand´s blöd .... oder sie hat es nicht kapiert, wer weiß.
Dafür kann man optimal mit Ella spielen und toben. Ella ist einen Monat älter als ich und eine Belgische Schäferhündin, die jeden Morgen im Stall ist. Oh Gott, das ist teilweise so anstrengend, dass ich mich für Sekunden unter den Schubkarren gerettet habe, bevor die Rennerrei und Toberei weiterging. Zehn Minuten sind dann auch genug, findet Frauchen und wir wurden getrennt. Heute war der Schmied im Stall, das war nichts mit Toben, aber vielleicht nächste Woche wieder, immer bei gutem Wetter, versteht sich ....

Dienstag, 27. April 2010

16. Tag















Also Leute, das sind Joschi und ich!

Morgens dürfen wir meistens ein halbes Stündchen miteinander spielen, länger geht nicht, weil mein Frauchen in der Hunde-Schule gelernt hat, dass das dann für mich sonst zu viel sei (natürlich Blödsinn .... immef aufhören, wenn es am meisten Spass macht, typisch Mensch!). Jedenfalls macht Löcher buddeln wahnsinnig viel Spass, mal bei uns und mal bei ihm. Die Menschen mögen das nicht besonders, aber wir haben schon fast einen Tunnel gegraben. Mit Joschis Pfoten geht das natürlich schneller, weil er größere Mengen Sand wegkriegt, aber ich buddel dafür einfach doppelt so schnell ....
Na, und dann zum Durstlöschen lade ich ihn an unseren kleinen Gartenteich ein, wo wir gemeinsam "einen trinken". Die Fische gehen übrigens auf Tauchstation ..... hihihi Reingefallen in den Teich bin ich aber seit meinen beiden Abstürzen nicht mehr. Man lernt halt dazu, versteht sich ...



Ach ja, was ich noch erzählen wollte: Ich habe zugenommen. Valentin hat mich gestern Abend gewogen und mittlerweile kriege ich stolze 8 Kilo auf die Waage. Ist zwar laut Tabelle immer noch im "unteren" Bereich der Kurve, aber bei der vielen frischen Luft, dem Toben und Rennen mit Joschi, wen wundert´s??? Ich krieg zwar etwas mehr Futter, als in der vorigen Woche, aber ich könnte noch viel mehr fressen, wenn diese Schüssel nicht immer so schnell leer wäre. Okay, okay, auf den Hüttenkäse und diese Getreide-Flakes steh ich zugegebenermaßen nicht so besonders. Die gibt es morgens, und meistens lass ich einen Rest. Aber das Welpenfutter mittags und abends, das schmeckt super. Aber Frauchen wiegt es pedantisch genau ab, Kügelchen für Kügelchen. Das sei sowieso schon mehr, als planmäßig, sagt sie. Pro Woche 20g mehr, dass ich nicht lache ... neeee, eigentlich ist das zum Heulen Leute! So ein Hundeleben ....

Montag, 26. April 2010

15. Tag




Gestern wurde Lea
16 Jahre alt -

wir gratulieren!!!!



























... mittlerweile blühen die Blumen in meinem Lieblingsbeet .... weswegen ich mich auch ganz diskret nicht mehr mitten hinein lege, wie noch vor zwei Wochen.
Ins Rosenbeet darf ich übrigens nicht, da werde ich immer ziemlich rigoros rausgeschmissen. Ganz schön mühsam zu lernen, wo im Garten man hindarf und wo nicht.

Das Highlight bleibt: Mit Joschi in unserem und seinem Garten herum zu toben. Schon echt cool, so ein Nachbar, der sooooooo lieb mit mir ist!

Da Lea Geburtstag hatet, habe ich heute auch Oma und Opa kennen gelernt. Die sind total nett und mit Oma könnt ich auskommen. Obwohl sie kein großer Hundefan ist, konnte ich sie mühelos begeistern, so dass sie mich am Ende des Tages am liebsten mitgenommen hätte. Habe mich von meiner besten Seite gezeigt, und eigentlich einen Chill-Tag eingelegt. Habe noch nie soviel gepennt, seit dem ich in Dahn bin, wie an Leas Geburtstag und das hat Eindruck gemacht. Gewusst wie eben ....... smile!

Freitag, 23. April 2010

13. Tag

Heute war der erste Besuch beim Tierarzt und Bay hat sich absolut vorbildlich benommen. Natürlich waren die Damen in der Praxis begeistert von ihr und haben sie auch entsprechend mit Leckerlis belohnt. Auch die 19 Pumpstöße Frontline gegen Zecken und Flöhe, die die Damen ihr ins lange Puschelfell gerieben haben, fand Bay nicht weiter dramatisch. Ohren untersuchen, auf der Waage sitzen, alles prima.
Bay wiegt zur Zeit 6,3 Kilo, womit sie zwar an der unteren Gewichtsgrenze für ihr Alter und Rasse ist, aber da sie topfit, bewegungsfreudig und munter ist, besteht keinerlei Grund zur Besorgnis. Dafür darf sie etwas mehr Futter bekommen, was sie sicherlich begeistern wird, denn Hunger hat sie immer und der Fressnapf ist einfach immer viiiiiiiiiel zu schnell leer .....

Anschließend sind wir noch kurz im Pferdestall vorbei gefahren, wo Bay die Belgische Schäferhündin Ella kennengelernt hat. Ella ist 4 Monate alt und sehr temperamentvoll. Nach ca. 20 Minuten intensivem Spielen und Toben war es dann auch genug und ich habe eine über und über mit Sand gepuderte Bay ins Auto auf die Rückbank auf ihre Decke gesetzt.
Das Autofahren klappt gut, mit Leckerlis sowieso, und Radio hören ist ein gutes Beruhigungsmittel. Um mich zu zwingen, sie nicht zu beruhigen oder zu trösten (.... soll man ja nicht - ist manchmal gar nicht einfach, so zu tun als "wär nichts"), habe ich einfach laut die Radio-Hits mitgesungen. So endete unser morgendlicher Ausflug entspannt mit einen nun völlig erschöpften Schläfchen unter dem Bett hinter meinem Schreibtisch, wo ich nun sitze und schreibe.

Bis demnächst ....

Mittwoch, 21. April 2010

11. Tag

Hm, echt erfrischend, dieses Wässerchen (seht doch, meine Zunge wird blau!!!)

... das muss ich mir mal genauer ansehen!

Na, was ist das denn ....?

Montag, 19. April 2010

9. Tag

Also gestern Abend haben es der Nachbarhund Joschi und ich endlich geschafft mal zusammen toben und spielen zu dürfen! Eine Woche haben die uns warten lassen ..... Es war absolut klasse. Der gereifte Herr Nachbar ist mit seinen 8 Jahren ganz schön fit. Er hat so toll mitgespielt, dass ich gar kein Ende finden konnte und ich glaube mein Rudel und die von Josch, die waren auch alle ganz begeistert, wie gut das zwischen uns auf Anhieb geklappt hat. Er ist ja soooo vorsichtig und gefühlvoll, also, ich hoff nur, dass wir heute Abend wieder ein bisschen zusammen spielen dürfen. Jedenfalls habe ich danach von 21.00 h bis am nächsten Morgen um 7.oo h geschlafen, "wie ein Stein" würde Frauchen sagen und ich denke, dass sie mich schon deshalb wieder zu Joschi rüberlassen werden....

Sonntag, 18. April 2010

8. Tag

Gestern war Bay zum ersten Mal in der Welpenschule. Höchst interessant! Besonders ängstlich war sie auch hier nicht und ging auch ohne große Probleme über den Gitterrost, den "Schwebebalken" und in die Kiste mit den vielen bunten Bällen. Mit entsprechend schmackhaften Leckerlis geht das recht einfach. Erste "Sitz" Übungen hat sie auch kennen gelernt und unter der Anleitung des Hundetrainers auch - mit ihm - das "Platz" demonstriert. Besonders eindrücklich war die Vorführung des Trainers, der seinen Hund nur durch Gesten gelenkt hat. Dies soll bei entsprechendem Üben in wenigen Monaten erreichbar sein. Na, da haben wir aber ordentlich zu tun!!!

... Mit dem länger Schlafen war gestern morgen allerdings nichts, seufz! Lag aber in erster Linie daran, dass Bay um viertel nach sieben die fremden Männer sichtete, die duch unseren Garten gingen und diese dann auch nicht mehr aus den Augen ließ. Das waren die Zaun-Bauer, die früher als erwartet mit ihrer Arbeit angefangen haben.

Heute hat Bay dann endlich mal den Wald kennen gelernt. Das Löcherbuddeln im Garten und der enorme Renn- und Bewegungsdrang veranlasste Lea und mich mit ihr einen ersten Ausflug in den nahen Wald zu unternehmen. Das war sehr aufregend. Wir haben gleich mal die zwei Windhunde aus der Nachbarschaft getroffen, was aber keinerlei Problem war. Der Waldboden war herrlich zum Rennen und Schnüffeln, und viele kleine Pausen machten den ersten Ausflug zum gelungenen Erlebnis. Jetzt wird wieder geschlafen und heute nachmittag geht es vielleicht noch einmal hinaus in den Wald.

... ach ja, und letzte Nacht habe ich endlich mal wieder eine Nacht in meinem Bett geschlafen, weil Lea dankenswerterweise den "Hunde-Nacht-Dienst" übernommen hat und das war super gut.

Freitag, 16. April 2010

6. Tag





Bay schläft völlig erschossen neben meinem Schreibtisch in ihrem Korb. Es hat sich seit Montag schon ein Rhythmus eingependelt, zumindest während der Wochentage, der zeigt, dass Bay sehr anpassungsfähig und lernbereit ist.
Die Nächste laufen besser, als erwartet. Raus wegen kleineren oder größeren Geschäftchen muss ich nicht, worüber ich unendlich glücklich bin!!! Nur alleine die Nacht verbringen, das mag sie nicht - zumindest noch nicht - weswegen ich seit Sonntag im Gäste- und Fernsehzimmer schlafe, in dem auch mein Schreibtisch steht. Erst wenn ich schlafen gehe, legt auch sie sich hin und schläft bis um viertel vor sieben mein Handy-Wecker piept. Wenn ich dann aufstehe, freut sie sich derartig, dass zunächst eine ausgiebige Knuddel- und Schmuse-Streichel-Einheit von mind. fünf Minuten folgen muss. Damit ich dann überhaupt mal in die Küche zum Frühstück richten gehen kann, muss ich sie zu Vali oder Lea lassen, und fürs erste Pipi und GEschäftchen die Türe in den Garten öffnen.

Beim Frühstück ist sie dann dabei und liegt, wie bei allen gemeinsamen Mahlzeiten, ganz friedlich unterm Tisch und döst.Das hat sie schnell kapiert, auch, weil wir uns schon von anfang an angewöhnt haben, sie zu ignorieren, wenn wir essen. Klappt bestens!

Nach dem Frühstück kommt allerdings dann eine ausgiebige Tobe-Renn-Spiel-Buddel-Einheit im Garten, die mich zu mehr Gartenarbeit denn je veranlasst. So habe ich zwar einerseits einen besonders "aufgeräumten" Garten, weil ich noch nie so viel Laub und Unkraut entfernt habe, wie in den letzten Tagen, andererseits hatten wir noch nie so viele Buddellöcher, die natürlich weniger schön sind. Hm, .... aber alles verbieten kann man ja auch nicht. Irgendwas muss sie im Garten ja machen, oder?

Gestern ist sie zum erstenmal mit Welpengeschirr und angegurtet allein Auto gefahren. Auch das hat so super gut geklappt, dass wir von Bay einfach begeistert sind. Wolfgang hat Vali ins Training gebracht und ist mit Bay allein wieder nach Hause gefahren. Wir haben Papa und Bay kräftig gelobt am Abend!

Heute Mittag nehmen Lea und ich sie mal mit in den Stall zu den Pferden. Das wird ein weiteres kleines Abenteuer, von dem wir Euch berichten werden. Valentin und Papa sind Nachmittags beide nicht da, so dass Lea und ich auch gar keine andere Wahl haben, als sie mitzunehmen....

Sind meine Posts zu lang??? Es gäbe so viel zu erzählen! Wir haben ein super liebes, tolles Hundchen, das sich prima eingelebt und an uns gewöhnt hat. Wermuthstropfen: Mir graut ein bisschen vor dem anstehenden Wochenende, weil ich ja eigentlich sooooooo gerne bis 9.00 Uhr schlafen würde. Habe aber meine Zweifel, ob das klappt. Und ich würde auch einfach gern mal wieder in meinem Bett in meinem Zimmer schlafen. Am Wochenende müssen die Kinder sich mehr einbringen, da will Mama mal Pause haben. Immerhin wolltn wir den Hund ja ALLE!

Mittwoch, 14. April 2010

4. Tag




Heute war endlich mal richtig viel Sonne zu sehen. Super! Ich habe zwar nicht ganz so lange geschlafen, wie meine Mama sich das gewünscht hat, aber sie hat es mit Fassung getragen. Als erstes habe ich die beiden Katzen gesichtet. Die wollten ins Haus und ich wollte in den Garten. Frauchen hatte ein echtes Problem, denn wenn die beiden Stubentiger mich hinter der Glasscheibe sichten, dann kommen sie nicht rein. Und wenn ich raus darf und die Katzen entdecke, sause ich hinter ihnen her durch den ganzen Garten und rüber zu den Nachbarn. Geht aber auch bloß noch, bis es am Wochenende einen Zaun um die noch offenen Gartenfronten gibt.
Dann war ich heute vormittag zum ersten Mal auf der Wendeplatte und dem Grasstück gegenüber. Oh, da riecht es überall nach Artgenossen. Muss einige geben hier oben auf dem Lachberg. Lauter verschiedene Gerüche, und dann noch ein Bellen von irgendwo her. Da scheint es zukünftige Freunde zu geben, irgendwo hinter den Büschen...
Nachmittags habe ich so im Garten herum getobt, dass ich zu zweiten Mal im Gartenteich gelandet bin. Schrecklich! Ich wurde sofort trockengerubbelt und in Handtücher gewickelt. Aber es war ja warm und fünf Minuten später konnte ich schon wieder durch den Garten rennen. Hm, beim Teich pass ich jetzt besser auf .....
Ihr seht, da passiert einiges so an einem Tag. Neue Bekannte von Mama hab ich auch kennengelernt, bisher alles Leute, die auch Hunde haben und mich superlieb fanden. Hab ich doch gut hingekriegt, oder .....

Tschüssi bis die Tage, Eure Bertha-Bay

Dienstag, 13. April 2010

1. Tag



Am Sonntag, den 11. April, hat meine neue Familie mich im Schwarzwald bei meiner Zücherin abgeholt. Ich war die letzte von uns neun Welpen und war ziemlich aufgeregt, als mein neues Rudel mit mir ins Auto stieg. Auf der Rückbank hat Vali mit dann während der ganzen 2-stündigen Fahrt festgehalten und mir ein bisschen Sicherheit gegeben. Das habe ich auch gebraucht, denn die Fahrt war aufregend. Man sagt ja, manche Welpen schlafen erschöpft auf der Fahrt, aber daran war überhaupt nicht zu denken!
In dem neuen Haus angekommen, habe ich als erstes Valentins Zimmer und die untere Etage kennen gelernt. Von dort aus geht es auch in den Garten, den ich gleich - an der Leine wohlgemerkt - erkunden durfte. Das war etwas umständlich, weil die Leine sich dauernd irgendwo in den Pflanzen verfangen hat. Mittlerweile darf ich übrigens ohne raus, weil meine Familie gemerkt hat, dass ich ja doch immer wieder angesaust komme.
Natürlich habe ich "notgedrungenerweise" auch Pfützen im Haus hinterlassen, weil sie noch nicht gleich meine Signale verstanden haben. Auch ein großes Geschäftchen vor dem Kamin im Wohnzimmer ließ sich einfach nicht vermeiden .... Aber ich hatte ein ganz schön schlechtes Gewissen danach und hab mich erstmal unter dem Bett verkrochen. Aber meine neue Mama war gar nicht sauer, und ich konnte dann auch reumütig wieder hervorkommen.
Die erste Nacht war für uns alle ziemlich anstrengend. Schließlich hat meine neue Mama sich ins Fernsehzimmer gelegt und dort geschlafen, wo auch mein Körbchen steht. Nachts habe ich dann mehrfach versucht, zu ihr ins Bett hoch zu kommen, aber ich durfte nicht. Es hat mir aber viel geholfen, dass ich gemerkt habe, dass sie da ist. Die zweite Nacht war dann überhaupt kein Problem mehr, wir haben uns beide tierisch gefreut, als der Wecker anging und meine Mama und ich ganz friedlich 7 Stunden geschlafen haben. Ich glaube, sie war seeeehr glücklich darüber.

Tagsüber schlafe ich auch viel, am liebsten unter dem Bett. Und ich freu mich riesig, wenn Vali und Lea von der Schule kommen, dann habe ich wieder jemanden zum Spielen. Der große Hund des Nachbarn, der Joschi, den habe ich schon zwei Mal gesehen. Er findet mich ganz toll und ich ihn auch. Leider trennt uns ein stabiler Zaun. Aber "kontakten" kann man trotzdem ein bisschen. Die Katzen im Haus finden mich wohl nicht so toll. Der Kater hat mir gestern, als ich ihn beschnuppern wollte, eine Ohrfeige erteilt. Puh, ich glaub, den lass ich in Ruhe....
Der Katze jage ich gern im Garten hinterher, aber sie ist schneller, muss ich zugeben! Es soll ja auch einen Zaun geben diese Woche, der es mir unmöglich macht, den Garten zu verlassen. Da ist die Katze eindeutig im Vorteil.....

Hoffentlich wird das Wetter bald besser, meine Familie findet es nicht so toll und ich muss immer Pfoten abputzen, wenn ich wieder reinkomm.

Bis die Tage,
Eure Bertha-Bay von der Schwarzwaldbahn